Die News-Plattform für interessierte Frauen mit wenig Zeit.
Hier findest du das News-Crew Abo!
FRIDAY FEELINGS by Elisabeth Koblitz

Friday Feelings #004 im Mai

Heute erwartet euch ein Mix aus persönlichen Erfahrungen, praktischen Ratschlägen und inspirierenden Interviews, die euren Einstieg ins Wochenende sicherlich bereichern werden.

Besonders freue ich mich auf das Interview mit der wunderbaren Wolke Hegenbarth. Sie erzählt von ihren neuen beruflichen Wegen und wie sie es schafft, Veränderung als Chance zu sehen.

Ein weiteres Highlight ist mein Gespräch mit den Autorinnen Claudia Müller und Isabel Sorg über ihr Buch, das Kindern den Umgang mit Geld näher bringen soll. Natürlich gibt es auch wieder meine aktuellen Lieblinge in Ellis Picks, und ein köstliches Rezept für ein frühlingshaftes Spargel-Erbsen-Risotto, das ihr unbedingt ausprobieren müsst!

Lasst euch inspirieren und genießt die Lektüre. Und wenn euch gefällt, was ihr lest, teilt den Newsletter gerne mit euren Freunden – das würde mich riesig freuen!

Herzliche Grüße aus Hamburg,
Eure Elisabeth

Wolke Hegenbarth sieht Veränderung als Chance (Foto: mara mea)

Kennt ihr das? Ihr trefft eine Person – und es macht klick. So ging es mir vor über zwei Jahren mit Schauspielerin Wolke Hegenbarth. Wir saßen gemeinsam auf einem Panel zum Thema Vereinbarkeit, doch mir sind vor allem die Gespräche mit Wolke vor und nach dem Talk in Erinnerung geblieben. Seitdem stehen wir in Kontakt und tauschen uns regelmäßig aus.
Bei ihr gab es im vergangenen Jahr einige spannende Veränderungen… aber lest selbst!

Die Angst vor der Zukunft- Wie können wir mit ihr umgehen?

Die Angst vor der Zukunft: Wie können wir mit ihr umgehen?

Klimawandel, Kriege, Inflation und andere politische Krisen bereiten vielen Menschen Angst und Sorgen. Manchmal würde man es allzu gerne wie der Vogel Strauß machen: Den Kopf in den Sand stecken und von all dem nichts mitbekommen. Natürlich ist das keine echte Option. Wie aber können wir mit den Krisen und Veränderungen dieser Welt umgehen? Wir haben zu diesem Thema eine…
Artikel kostenlos lesen »

Elli’s Picks 💛 im Mai

Meine Favoriten für den schönsten Monat, Mai – unbezahlte Werbung, echte Herzensempfehlungen!

Ohne gehe ich nicht aus dem Haus: Sonnencreme! Tatsächlich ersetze ich sie in den Sonnenmonaten morgens mit meiner Tagescreme. Was ich nicht so mag, ist das klebrige Gefühl auf der Haut. Gott sei Dank gibt es dieses neue Fluid von V.Sun mit Lichtschutzfaktor 50. Zieht sofort ein und man kann danach, wenn man will, sofort Make-Up drauflegen.

Ellis Picks im Mai 2024

Baci & Spaghetti: Das steht auf meinem aktuellen Lieblingsshirt. Ein farbenfroher Hingucker – Italienfeeling inklusive. 

Ich habe ein Faible für schöne Dinge. Ja, auch hübsche Schüsseln ziehen mich an. Problem: Sie mögen vielleicht immer optisch was hermachen, sind aber häufig nicht richtig alltagstauglich. Das gilt nicht für diese hier. Perfekt für Salate und macht jeden Tisch zum Blickfang.

Dieser entzückende Schlüsselanhänger von mara mea x Wolke Hegenbarth bringt immer gute Laune und ist ein tolles Geschenk an dich selbst oder deine Freundin.

Spargelzeit-Rezeptidee

Dieses Grüner Spargel-Erbsen-Risotto mit frischer Minze ist nicht nur unglaublich aromatisch und voller Frühlingsgeschmack, es ist auch ein wahrer Augenschmaus. (Zugegeben: Beim Kochen haben wir vergessen, ein Foto zu machen, weil es so lecker war. Daher ein Symbolbild aus dem Internet). Die Kombination aus knackigem grünen Spargel, süßen Erbsen und der erfrischenden Minze ist so gut, dass du davon abends, nachts, morgens und mittags naschen wirst. Es ist mein Go-to Rezept, weil es gesund ist, sich einfach zubereiten lässt und immer gelingt.

Das kommt rein:
300 g Risottoreis (z.B. Arborio oder Carnaroli)
1 Bund grüner Spargel
200 g Erbsen (frisch oder gefroren)
1 große, fein gehackte Zwiebel
2 fein gehackte Knoblauchzehen
1 Liter heiße Gemüsebrühe
100 ml Weißwein (den könnt ihr weglassen)
2 EL Olivenöl
50 g frisch geriebener Parmesankäse (oder diese vegane Alternative)

Außerdem:
– Ein paar Blätter fein gehackte frische Minze
– Salz, Pfeffer und Zitronensaft zum Abschmecken
– Ein paar Minzblätter zur Dekoration

Den Spargel waschen, die holzigen Enden abschneiden und in etwa 2-3 cm lange Stücke schneiden, die Gemüsebrühe in einem Topf erhitzen und warm halten.

In einem anderen Topf das Olivenöl erhitzen. Die fein gehackte Zwiebel und den Knoblauch bei mittlerer Hitze glasig dünsten.
Den Risottoreis hinzufügen und kurz mitdünsten, bis er leicht glasig wird. Wenn du mit Weißwein kochst, damit ablöschen und einkochen lassen, bis der Wein fast verdampft ist. Alternativ mehr Brühe ansetzen und einen Teil abkühlen lassen. Dann kannst du auch der mit Brühe ablöschen und einkochen lassen. Dann nach und nach die heiße Gemüsebrühe hinzufügen, dabei ständig rühren. Gib erst mehr Brühe dazu, wenn sie fast vollständig aufgenommen wurde.

Nach ca. 15 Minuten den Spargel und die Erbsen zum Risotto geben. Weiter köcheln und Brühe hinzufügen, bis der Reis cremig und al dente ist. Erst ganz zum Schluss den geriebenen Parmesan, die gehackte Minze, und etwas Zitronensaft unterrühren und dann mit Pfeffer (und Salz) abschmecken. Das Risotto mit frischen Minzblättern garnieren – lasst es euch schmecken!

Ellis Tipps in Serie: Die Zweiflers (ARD)

Seid ihr auf der Suche nach einer neuen Serie? Dann ist „Die Zweiflers“ in der ARD vielleicht genau das Richtige für euch.

Diese sechsteilige Dramedy erzählt die Geschichte der jüdisch-deutschen Familie Zweifler, die in Frankfurt ein Delikatessengeschäft betreibt. Familienoberhaupt Symcha Zweifler plant den Verkauf des Geschäfts, was alte Konflikte und Geheimnisse wieder aufleben lässt. Besonders spannend wird es, als die Liebesgeschichte zwischen Symchas Enkel Samuel und der Köchin Saba zu einer hitzigen Debatte über Familientraditionen und moderne Werte führt. Die Serie besticht in meinen Augen durch eine absolute Topbesetzung und eine Mischung aus Humor und Tiefgang, die das moderne jüdische Leben in Deutschland auf eine reflektierte und unterhaltsame Weise darstellt.

„Die Zweiflers“ bietet nicht nur großartige Unterhaltung, sondern regt auch zum Nachdenken und zum Dialog über kulturelle und religiöse Vielfalt an. Gibts seit Anfang Mai in der ARD Mediathek zu sehen. 

Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Spotify. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.

Mehr Informationen


Unsere Playlist auf Spotify

Neue Musik für dein Wochenende: Kennst du schon die Friday Feelings Playlist auf Spotify? Wir erweitern unsere Playlist  regelmäßig mit aktuellen Lieblingsliedern – auch heute haben wir ein paar neue Songs hinzugefügt. Ein bisschen was fürs Herz, jede Menge Tanzbares und ganz viel gute Laune. Unbedingt mal wieder reinhören…

»Die einzigen Menschen, die sich ärgern, wenn du Grenzen setzt, sind die, die davon profitiert haben, dass du keine hattest.«

Wie immer endet auch die vierte Ausgabe Friday Feelings mit einem Zitat – wenn dir gefallen hat, was du liest, vergiss‘ nicht, den Newsletter an deine beste Freundin weiterzuleiten. Und wenn du auf den Geschmack gekommen bist, werde doch Teil der News-Crew für die volle Ladung Information und Inspiration im NEWSiversum.

Ich wünsche ich dir ein erholsames und sonniges Pfingst-Wochenende!
Wir lesen uns hier am 21. Juni in Ausgabe #005 wieder, wenn du magst.

Ich freu mich drauf!
Deine Elisabeth


Ausgabe verpasst? Melde dich jetzt für die FRIDAY FEELINGS by Elisabeth Koblitz an und hol dir deine perfekte Portion Happiness, Inspiration und Information ins Postfach.

(für die persönliche Begrüßung im Newsletter)

ℹ️