Elisabeth Koblitz ©Mareike Klindworth

Elisabeth Koblitz.
Journalistin und Newsfluencerin.

Elisabeth Koblitz.
Journalistin und Newsfluencerin.

2020 habe ich mit “Facts&Feelings” ein journalistisches Start-Up gegründet. Seitdem berichte ich als Newsfluencerin und Journalistin auf meinem Instagram-Kanal über (US-) politische und gesellschaftliche Themen: Klar, verständlich und persönlich.

Zwischen Politikzirkus und Kindertheater habe ich einige Jahre in Washington, DC gelebt. Ich arbeitete als Freelance-Journalistin und TV-Producerin fürs ZDF und verfolgte die hitzigen politischen Jahre von Obama über Trump bis Biden vor Ort.

Bei mir stehen weniger die politischen Akteure im Mittelpunkt, sondern eher diejenigen, die von den Entscheidungen in Washington, Berlin oder Brüssel unmittelbar betroffen sind.

So treffe ich Menschen, die ich sonst vermutlich nie treffen würde, lerne ihre Geschichten und Ansichten kennen, gebe ihnen eine Stimme.

Ich gebe Workshops zum Thema „Let’s do Instagram“ und unterstütze Unternehmen und Redaktionen beim Aufbau ihrer Instagram-Präsenz.

In TV-Sendungen siehst du mich als Expertin zu verschiedenen Themen; außerdem moderiere ich Events und hoste Panels, u.a. Instagram Masterclasses.

Meine Motivation

“Die Mehrheit der 18-44-jährigen informiert sich auf Social Media. Ich versuche auf Instagram für diejenigen, die sich von den aktuellen News und gleichzeitigen Krisen überfordert fühlen, ein Navi in der wirren Nachrichtenwelt zu sein – und berichte über alles, was die Welt, Deutschland, die Community und mich bewegt. Meine Aufgabe als Journalistin ist es dabei, Zusammenhänge aufzuzeigen und Hintergründe fundiert und ausgewogen zu beleuchten.”

Rund ums NEWSiversum

🍓 🍓🥔🍅Hand aufs Herz: Achtest Du beim Kauf von Obst und Gemüse immer darauf, dass es aus der Region kommt und wirklich gerade saison ist?

Ich leider nicht immer… doch nachdem ich mich mit diesem Thema beschäftigt habe, habe ich mir vorgenommen, auch auf dem Markt immer nachzufragen woher die Kartoffeln, Tomaten und Erdbeeren sind. Und mich ggf. dann noch etwas mehr in Geduld zu üben! 🙈

Denn, unser Kaufverhalten trägt unter Umständen auch zur Verschärfung der Dürre in Spanien bei.

Warum?
...

3002 83

…im Radio und Stream
auf byte.fm

Am 22.09.2023 war ich im StadtMagazin auf byte.fm zu Gast bei Nils Lagoda. Um den Beitrag im byte.fm-Archiv zu hören, musst du dich dort kostenpflichtig registrieren.

Hier findest du den Beitrag »

Elisabeth auf dem 13. Hamburger Mediensymposium

Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Standard. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.

Mehr Informationen

Am 30.05.2023 durfte ich auf dem 13. Hamburger Mediensymposium “Und auch noch kurz die Welt retten? Einfluss und Verantwortung der Social Media Content Creator” im Panel mit Fabian Grischkat, Anja Lapčević und dem Publikum über Marktrelevanz, Newsfluencing und Selbstverpflichtungen disktutieren (Moderation: Kim Torster, Business Insider, Bremen).

Dienstag, 30. Mai 2023, 13.30 Uhr
Handelskammer Hamburg

On the Way to
New Work…

…im Podcast über neue Arbeit habe ich mich am 2. 10.2023 mit Christoph Magnussen und Michael Trautmann über meinen journalistischen Alltag in den USA und Hamburg unterhalten.

Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Spotify. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.

Mehr Informationen

Auf YouTube
und ProSieben

Trumpland (Folge 2): Donald Trumps Weg zum US-Präsidenten

Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Standard. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.

Mehr Informationen

Folge bei ProSieben ansehen »

Portfolio

Instagram

NEWSFLUENCERIN AUF INSTAGRAM

Auf meinem @elisabeth.koblitz veröffentliche ich für über 120.000 aktive Follower:innen Artikel, Stories und Beiträge über gesellschaftliche und politische Themen – einfach, klar und für jede:n verständlich.

TV

EXPERTIN

In TV-Sendungen siehst du mich als Expertin zu verschiedenen Themen. Durch meine Nachrichten-Berichterstattung auf Instagram und meinen Aufenthalt in Washington, DC werde ich z.B. als Expertin rund um den US-Wahlkampf oder Social Media-Themen befragt.

Moderation Event

MODERATORIN & CO-MODERATORIN

Ich moderiere Panels und Events zu unterschiedlichen Themen, hoste Live-Veranstaltungen, Online-Formate und gebe Instagram Masterclasses.

Moderation & Panels

SOCIAL MEDIA BERATERIN

Ich gebe Workshops zum Thema „Let’s do Instagram“ und unterstütze Unternehmen und Redaktionen mit individueller 1:1-Beratung beim Aufbau ihrer Socia Media-Präsenz.

Elisabeth Koblitz: Kontakt und Booking

Kooperationen und Partnerschaften

Um dieses Projekt zu ermöglichen, arbeite ich mit wenigen, persönlich ausgewählten Kooperationspartnern zusammen.

In meinem Content markiere ich entsprechende Inhalte erkennbar mit “Werbung”, “Anzeige” oder “Bezahlte Partnerschaft”.

Das ist gesetzlich vorgeschrieben, jedoch bin ich von den Produkten, die ich bewerbe wirklich überzeugt – die meisten habe ich schon vor einer bezahlten Partnerschaft genutzt und/oder mal an Freund*innen verschenkt (natürlich selbst bezahlt ?).

Unter @newsiversum.com freue ich mich immer über eure Rückmeldungen – das gilt natürlich auch für Rückfragen oder Anmerkungen zu meinen Kooperationen.

Für Kooperations-Anfragen nutze bitte das Kontaktformular »

Elisabeth Koblitz

Elisabeth Koblitz

Journalistin & Newsfluencerin
Gründerin · Chefredakteurin
Nina Tronnier

Nina Tronnier

NEWSiversum-Redakteurin · Werbetexterin · Ernährungsberaterin · Yoga-Lehrerin
Jolina Wechsung

Jolina Wechsung

Redaktion · Content Managerin
Lisa Wiese

Lisa Wiese

Autorin · Wissenschaftliche Mitarbeiterin und Doktorandin am Lehrstuhl für Europarecht, Völkerrecht und Öffentliches Recht an der Universität Leipzig

Mit dir wird das
NEWSiversum
noch größer

Unterstütze uns als Teil der Redaktion –
mit deiner Expertise, Beiträgen oder Ideen!

Unterstütze uns als Teil der Redaktion –
mit deiner Expertise, Beiträgen oder Ideen!

Kontaktformular »

Alicia Metz

Alicia Metz

Autorin · Freie Redakteurin · Ernährungscoach

Mogli 🐶

Super Supporter

Komm ins NEWSiversum!

Das NEWSiversum by Elisabeth Koblitz

Faktenbasiert und handverlesen: Im NEWSiversum findest du die wichtigsten Nachrichten der Woche, Hintergrund-Reportagen zu aktuellen oder vergessenen Krisen und liebevoll recherchierte Geschichten, die mich persönlich bewegen oder unserer kleinen Redaktion besonders am Herzen liegen.

Jeden Samstag um 5:00 Uhr informiere ich dich in Elli's Saturday Morning Report per E-Mail über das Wichtigste aus der Welt der Nachrichten. Praktisch zusammengefasst zum Lesen beim Frühstückskaffee oder zum entspannten Nachhören im ESMR-Podcast – denn so ein Samstagmorgen beginnt doch sicher auch bei dir manchmal viel turbulenter, als geplant…

Und zwischendurch gibt's immer wieder News und spannende Inhalte im WhatsApp-Channel und auf meinem Instagram-Kanal.

Nach oben scrollen