Abschiebeflug nach Ruanda gestoppt
Der für diese Woche erste Abschiebeflug aus Großbritannien, der illegale ruandische Asylbewerber zurück in ihr Herkunftsland bringen sollte, wurde wenige Minuten vor Abflug gestoppt. Der Europäische Gerichtshof für Menschenrechte hatte in letzter Minute eine einstweilige und sehr seltene Verfügung erlassen,da die Abschiebeflüge „ein reales Risiko irreversiblen Schadens“ für die Asylbewerber bergen.
Der britische Premierminister Boris Johnson kündigte im April ein Abkommen mit Ruanda an, durch das illegal nach Großbritannien eingereiste Menschen in das ostafrikanische Land abgeschoben werden dürfen. Im Gegenzug für ihre Aufnahme würde Ruanda Entwicklungshilfe in Höhe von mehreren Millionen Pfund erhalten. Laut dem Abkommen sollen die Abgeschobenen dann in Ruanda, nicht in Großbritannien, Asyl beantragen können.
Geschützter Inhalt für News-Crew Abonnent:innen
Bei Fragen oder Problemen mit dem Log-in hilft dir der News-Crew Support gern weiter!
Auf Dauer günstiger.
Werde News-Crew Abonnent:in und schalte die Paywall ab! Du erhältst Zugriff auf die vollständigen Meldungen in der NEWSiversum App und im Web, überprüfte Informationen auf Social Media, den ESMR-Podcast und viele weitere Inhalte.
Im Jahres-Abo sparst du aktuell 12 €:
Wähle jetzt dein News-Crew Abo!
Dein Abo zählt!
Um dieses Projekt – eine unabhängige News-Plattform für interessierte Frauen mit wenig Zeit – zu betreiben und weiterzuentwickeln, braucht es eine engagierte Redaktion, aber auch finanzielle Unterstützer:innen.
Das NEWSiversum ist für dich nahezu werbefrei, viele Angebote stehen kostenfrei zur Verfügung. Du kannst dieses Angebot jetzt mit einem monatlichen oder jährlichen News-Crew Abo unterstützen.
Du erhältst sofort Zugriff auf alle Funktionen und Inhalte in der NEWSiversum App und im Web, per E-Mail und auf Instagram!
Die NEWSiversum App ist im Google Play Store verfügbar und in Kürze auch für Apple Nutzer:innen erhältlich!