In ihrer Stimme liegt Enttäuschung, Abgeschlagenheit und eine Menge Lebenserfahrung, die man niemandem wünscht. Auf dem Platz der Kirche Mar Takla im Beiruter Stadtteil Sad El Baouchriyeh wird das Klagen von Juliette Marouns immer lauter: „Es ist eine Schande, dass alte Leute sich hier anstellen müssen, wenn sie nicht verhungern wollen“, so die 79-Jährige, die sich in der Schlange der mobilen Suppenküche des libanesischen Malteserordens eingereiht hat. Heute gibt es Linsen, gebratenes Gemüse und Brot – die kostenlose Mahlzeit sei mal wieder ihre Rettung, denn heute habe sie noch nichts gegessen. Juliette Marouns gehört zu dem Großteil der Bevölkerung, der sich ohne Unterstützung von Hilfsorganisationen keine warme Mahlzeit mehr leisten kann. Laut UN leben mittlerweile bis zu 80 Prozent aller Libanes:innen sowie 95 Prozent aller syrischen Geflüchteten im Libanon in Armut.
Von: Edith Löhle
Foto: Daniel Kothoefer
Dieser Inhalt ist exklusiv für News-Crew Mitglieder zugänglich.
Hier klicken, um dich einzuloggen »
Du bist noch kein News-Crew Mitglied?
Wähle hier dein News-Crew Abo!
Du hast schon eine News-Crew Mitgliedschaft bei Steady, aber noch kein Passwort für den News-Crew Bereich?
Kein Problem! Auf dieser Seite erhältst du einen Link, mit dem du dein Passwort festlegen kannst.
Dein Abo zählt!
Ich möchte dich um einen kleinen Gefallen bitten: Zwar haben uns nie mehr Menschen gelesen, als heute, dennoch bin ich auf dein News-Crew Abo angewiesen, um die Kosten dieses Projekts zu decken. Journalismus erfordert Leidenschaft und Rückendeckung.
Um dieses Projekt – eine Nachrichten-Plattform mit einem Ort des sicheren Austauschs unter Frauen – zu betreiben und es weiterzuentwickeln, braucht es viel Zeit, Engagement und auch: Geld.
Unterstütze das NEWSiversum heute mit einer News-Crew Mitgliedschaft. Es geht ganz schnell. Und bewirkt Großes. Du erhältst sofort Zugriff auf alle Funktionen und Inhalte im NEWSiversum.