“My Body – My Choice” liest man derzeit auf den Demonstrationsplakaten vieler Frauen in den USA. Es ist davon auszugehen, dass das Oberste Gericht in den Vereinigten Staaten die aktuelle Legitimierung von Abtreibungen in den kommenden Wochen aufhebt. Die Folge davon wäre, dass die einzelnen Bundestaaten für ein solches Gesetz zuständig wären und konservativ regierte Staaten Abtreibungen weitgehend oder gar ganz verbieten würden. In Oklahoma wurde ein solches Gesetz schon verabschiedet, es sieht bei einer Abtreibung ein Strafmaß von bis zu 10 Jahren Haft und eine Geldstrafe von bis zu 100.000 Dollar vor.
Ganz anders die Diskussion in Deutschland: Die neue Regierung möchte den umstrittenen Paragraphen 219a abschaffen. Dieser verbietet das “Werben” von Schwangerschaftsabbrüchen (mehr dazu im Text).
Doch wie steht es eigentlich um die rechtliche Lage in Deutschland?
Hier ein paar Zahlen und Hintergründe.
Dieser Inhalt ist exklusiv für News-Crew Mitglieder zugänglich.
Hier klicken, um dich einzuloggen »
Du bist noch kein News-Crew Mitglied?
Wähle hier dein News-Crew Abo!
Du hast schon eine News-Crew Mitgliedschaft bei Steady, aber noch kein Passwort für den News-Crew Bereich?
Kein Problem! Auf dieser Seite erhältst du einen Link, mit dem du dein Passwort festlegen kannst.
Dein Abo zählt!
Ich möchte dich um einen kleinen Gefallen bitten: Zwar haben uns nie mehr Menschen gelesen, als heute, dennoch bin ich auf dein News-Crew Abo angewiesen, um die Kosten dieses Projekts zu decken. Journalismus erfordert Leidenschaft und Rückendeckung.
Um dieses Projekt – eine Nachrichten-Plattform mit einem Ort des sicheren Austauschs unter Frauen – zu betreiben und es weiterzuentwickeln, braucht es viel Zeit, Engagement und auch: Geld.
Unterstütze das NEWSiversum heute mit einer News-Crew Mitgliedschaft. Es geht ganz schnell. Und bewirkt Großes. Du erhältst sofort Zugriff auf alle Funktionen und Inhalte im NEWSiversum.