Durchsuchungen der Büros des BBC in Indien
Aufgrund des Vorwurfs von Steuerhinterziehung ordnete die indische Regierung eine Durchsuchung von Büroräumen des britischen Senders BBC in Indien an. Über drei Tage wurden Arbeitsutensilien wie Handys und Laptops beschlagnahmt und auf mögliche Beweise durchsucht.
Die Razzia wird von Kritikern als Vergeltungsschlag der Regierung interpretiert, denn zuvor hatte der Sender eine zweiteilige Dokumentation veröffentlicht, in der das Verhalten des amtierenden Präsidenten Narendra Modi bei Protesten im Jahr 2002 aufgearbeitet wurde. Damals waren bei islamfeindlichen Ausschreitungen über 1000 Menschen ums Leben gekommen. Modi, so das Ergebnis der Recherchen, habe damals zur “gewaltsamen Lösung” der Proteste angestiftet. Zudem zieht der Sender im zweiten Teil der Dokumentation eine Bilanz der Modi-Regierung nach der Wiederwahl im Jahr 2019.
Der Sprecher der hindu-nationalistischen Regierungspartei bezeichnet den Sender BBC als „die schlimmste Rundfunkanstalt der Welt“ und den Dokumentarfilm als Propaganda. Schon immer sei der Sender auf die Verdunkelung der indischen Regierung aus und spiegele das wider, was die Opposition über die Regierung zu sagen habe.
Deshalb, so der Sprecher, ließe die indische Regierung den Dokumentarfilm sperren, sodass nach eigenen Angaben keine Propaganda verbreitet werden könne.
Geschützter Inhalt für News-Crew Abonnent:innen
Bei Fragen oder Problemen mit dem Log-in hilft dir der News-Crew Support gern weiter!
Auf Dauer günstiger.
Werde News-Crew Abonnent:in und schalte die Paywall ab! Du erhältst Zugriff auf die vollständigen Meldungen in der NEWSiversum App und im Web, überprüfte Informationen auf Social Media, den ESMR-Podcast und viele weitere Inhalte.
Im Jahres-Abo sparst du aktuell 12 €:
Wähle jetzt dein News-Crew Abo!
Dein Abo zählt!
Um dieses Projekt – eine unabhängige News-Plattform für interessierte Frauen mit wenig Zeit – zu betreiben und weiterzuentwickeln, braucht es eine engagierte Redaktion, aber auch finanzielle Unterstützer:innen.
Das NEWSiversum ist für dich nahezu werbefrei, viele Angebote stehen kostenfrei zur Verfügung. Du kannst dieses Angebot jetzt mit einem monatlichen oder jährlichen News-Crew Abo unterstützen.
Du erhältst sofort Zugriff auf alle Funktionen und Inhalte in der NEWSiversum App und im Web, per E-Mail und auf Instagram!
Die NEWSiversum App ist im Google Play Store verfügbar und in Kürze auch für Apple Nutzer:innen erhältlich!