Georgien: Massenproteste gegen “Agenten-Gesetz”
Nachdem die georgische Regierungspartei “Georgischer Traum” die erste Lesung eines umstrittenen Gesetzes vollzog, gingen tausende Georgier:innen in der Hauptstadt Tiflis auf die Straße, um das Inkrafttreten des anti-demokratischen Gesetzes zu verhindern: Nach diesem müssten sich Medien, die sich zu 20 Prozent oder mehr aus dem Ausland finanzieren, als sogenannte “ausländische Agenten” registrieren. Eine Liste dieser “Agenten” soll öffentlich zugänglich sein.
von Lena Spilger
Im Jahr 2012 verabschiedete Russland ein ähnliches Gesetz, das unabhängige Meinungen unterdrücken soll, 2008 besetzte Russland ungefähr ein Fünftel des georgischen Staatsgebietes. Es folgte der 5-Tage-Krieg, der die Beziehungen zwischen der EU, Russland und den USA stark strapazierte.
Der Chef der Regierungspartei Irakli Kobachidse versichert, es handle sich bei dem Gesetz ausschließlich um eine Maßnahme zur Transparenz, die Öffentlichkeit solle wissen, wer in Georgien “extremistische Organisationen” finanziere. Die Vorlage für dieses Gesetz sei nicht russisch, sondern US-amerikanisch. Der “Foreign Agents Registration Act”, damals eine Reaktion auf Propagandisten Hitler-Deutschlands.
Geschützter Inhalt für News-Crew Abonnent:innen
Bei Fragen oder Problemen mit dem Log-in hilft dir der News-Crew Support gern weiter!
Auf Dauer günstiger.
Werde News-Crew Abonnent:in und schalte die Paywall ab! Du erhältst Zugriff auf die vollständigen Meldungen in der NEWSiversum App und im Web, überprüfte Informationen auf Social Media, den ESMR-Podcast und viele weitere Inhalte.
Im Jahres-Abo sparst du aktuell 12 €:
Wähle jetzt dein News-Crew Abo!
Dein Abo zählt!
Um dieses Projekt – eine unabhängige News-Plattform für interessierte Frauen mit wenig Zeit – zu betreiben und weiterzuentwickeln, braucht es eine engagierte Redaktion, aber auch finanzielle Unterstützer:innen.
Das NEWSiversum ist für dich nahezu werbefrei, viele Angebote stehen kostenfrei zur Verfügung. Du kannst dieses Angebot jetzt mit einem monatlichen oder jährlichen News-Crew Abo unterstützen.
Du erhältst sofort Zugriff auf alle Funktionen und Inhalte in der NEWSiversum App und im Web, per E-Mail und auf Instagram!
Die NEWSiversum App ist im Google Play Store verfügbar und in Kürze auch für Apple Nutzer:innen erhältlich!