„Das erste Mal habe ich mich vermutlich in der Klinik in der Abteilung für Kardiologie angesteckt.
Ich bin Ärztin und Anfang April wurden auch in unserem Landkreis die ersten Fälle immer mehr. Von den Nachbarländern hatten wir schon vieles in Bezug auf Corona gehört, in Deutschland gab es zu diesem Zeitpunkt großen Notstand in der Versorgung mit Schutzausrüstung und wir hatten die Maßgabe ohne Maske zu arbeiten. So wurde ich schnell zu einer Kontaktperson eines Patienten, der im Verlauf positiv getestet und an COVID erkrankt war.
Ich hatte Nachtdienst und bekam einen Absonderungsbescheid des Gesundheitsamtes, dass ich als enge Kontaktperson (ich hatte den Patienten längere Zeit ohne Schutzausrüstung untersucht) zuhause bleiben muss. Der Arbeitgeber hatte die Maßgabe gegeben, dass man arbeiten darf/muss/kann, wenn man keine Symptome aufweist. Streng genommen hatte ich Kopfschmerzen und Halsschmerzen, wer hat das nicht mal nach 13h Nachtdienst. Also machte ich eine SARS-COV-2 PCR (tiefer Nasen-/Rachenabstrich) in der Klinik, um weiter arbeiten zu können. 4h später der Anruf des Labors: der Test war positiv. Ich wurde von Kollegen abgelöst und ging nach Hause. 14 Tage Quarantäne.
Außer Kopfschmerzen, Halsschmerzen und vermehrter Müdigkeit hatte ich keine Beschwerden.
Es gab viele Informationen in den Medien, beginnende Studien, viel Nützliches, aber auch viel Beängstigendes. Schwere Verläufe nicht nur bei älteren, vorerkrankten Menschen, auch junge, fitte Menschen, die stationäre Behandlungen, Sauerstofftherapie brauchten. Irgendwann konnte ich die Nachrichten nicht mehr sehen. Bekam ich jetzt Husten, kriegte ich vermeintlich schwerer Luft, nur weil dies so beschrieben war? Ich vertraute auf meinen Körper und die Immunabwehr und kam mit einem sehr milden Verlauf und gutem Wohlbefinden aus der Quarantäne.
Geschützter Inhalt für News-Crew Abonnent:innen
Bei Fragen oder Problemen mit dem Log-in hilft dir der News-Crew Support gern weiter!
Auf Dauer günstiger.
Werde News-Crew Abonnent:in und schalte die Paywall ab! Du erhältst Zugriff auf die vollständigen Meldungen in der NEWSiversum App und im Web, überprüfte Informationen auf Social Media, den ESMR-Podcast und viele weitere Inhalte.
Im Jahres-Abo sparst du aktuell 12 €:
Wähle jetzt dein News-Crew Abo!
Dein Abo zählt!
Um dieses Projekt – eine unabhängige News-Plattform für interessierte Frauen mit wenig Zeit – zu betreiben und weiterzuentwickeln, braucht es eine engagierte Redaktion, aber auch finanzielle Unterstützer:innen.
Das NEWSiversum ist für dich nahezu werbefrei, viele Angebote stehen kostenfrei zur Verfügung. Du kannst dieses Angebot jetzt mit einem monatlichen oder jährlichen News-Crew Abo unterstützen.
Du erhältst sofort Zugriff auf alle Funktionen und Inhalte in der NEWSiversum App und im Web, per E-Mail und auf Instagram!
Die NEWSiversum App ist im Google Play Store verfügbar und in Kürze auch für Apple Nutzer:innen erhältlich!