“Es war ein einziges Blutbad. Ich weiß nicht, welcher meiner Freunde verletzt ist – oder wer überhaupt noch lebt.”
Die Worte des 20-jährigen Mohamed klingen wie eine Zeile aus einem blutigen Katastrophenfilm. Was der Sudanese beschreibt, ereignete sich aber nicht in einer geskripteten Szene, sondern an der Grenze von Marokko zur spanischen Exklave Melilla.
Etwa 2.000 Flüchtlinge aus afrikanischen Ländern hatten dort Ende Juni versucht, über den bis zu zehn Meter hohen Grenzzaun in die Exklave zu gelangen – und damit in die EU. Dabei sind nach offiziellen Angaben 23 Menschen gestorben.
Geschützter Inhalt für News-Crew Abonnent:innen
Bei Fragen oder Problemen mit dem Log-in hilft dir der News-Crew Support gern weiter!
Auf Dauer günstiger.
Werde News-Crew Abonnent:in und schalte die Paywall ab! Du erhältst Zugriff auf die vollständigen Meldungen in der NEWSiversum App und im Web, überprüfte Informationen auf Social Media, den ESMR-Podcast und viele weitere Inhalte.
Im Jahres-Abo sparst du aktuell 12 €:
Wähle jetzt dein News-Crew Abo!
Dein Abo zählt!
Um dieses Projekt – eine unabhängige News-Plattform für interessierte Frauen mit wenig Zeit – zu betreiben und weiterzuentwickeln, braucht es eine engagierte Redaktion, aber auch finanzielle Unterstützer:innen.
Das NEWSiversum ist für dich nahezu werbefrei, viele Angebote stehen kostenfrei zur Verfügung. Du kannst dieses Angebot jetzt mit einem monatlichen oder jährlichen News-Crew Abo unterstützen.
Du erhältst sofort Zugriff auf alle Funktionen und Inhalte in der NEWSiversum App und im Web, per E-Mail und auf Instagram!
Die NEWSiversum App ist im Google Play Store verfügbar und in Kürze auch für Apple Nutzer:innen erhältlich!