“Wir mussten unser Familienleben verändern, um uns nicht zu verlieren”

Kathrin und Can mit ihren drei Kindern. Ihren Instagram-Namen “Frau Wonnevoll” hat Kathrin gewählt, weil es ihr wichtig ist, ihr […]

Kathrin und Can mit ihren drei Kindern. Ihren Instagram-Namen “Frau Wonnevoll” hat Kathrin gewählt, weil es ihr wichtig ist, ihr Leben voll Wonne zu leben und immer neugierig auf das zu bleiben, was noch kommen kann, offen und voll Vertrauen, dass alles gut sein

Interview von Mirca Elena Heidler

Zu fünft in einer Einzimmerwohnung: Warum Kathrin Şahin mit ihrem Mann Can und den drei Kindern in Frankfurt in einer Tiny Flat lebt.

Im Dezember 2020, mitten in der Corona-Pandemie, haben Kathrin Şahin und ihr Mann Can aus Frankfurt entschieden, mit ihren drei kleinen Kindern von einer Dreizimmerwohnung mit 76 Quadratmetern in eine Einzimmerwohnung mit 40 Quadratmetern zu ziehen. Seither berichten sie von ihrem Leben in der Tiny Flat auf Instagram (Öffnet in neuem Fenster) und bekommen dort viel Aufmerksamkeit.

Verkleinern, statt vergrößern? Wie es zu dieser Entscheidung kam und wie es sich auf so engem Raum mit fünf großen und kleinen Leuten lebt das erfährst Du hier!

Liebe Kathrin, im April 2021 bist du mit deinem Mann und euren drei Kindern aus einer Dreizimmerwohnung in eine Einzimmerwohnung mit 40 Quadratmetern umgezogen. Eure Kinder schlafen auf einer großen Hochebene im Flur, ihr Eltern baut nachts die Couch in eurem Wohnzimmer zum Bett um. Wie ist es zu dieser Entscheidung gekommen?

Kathrin Şahin: Wir hatten damals zu viel von allem. Wir hatten zu viel Zeug, zu viele Aufgaben, zu viel Druck, zu viele Rechnungen. Wir wussten nicht mehr, wo wir anfangen sollten mit allem, es gab viele Konflikte und alles hat sich unglaublich schwer angefühlt. So hatten wir uns unser Familienleben nicht vorgestellt und es war klar: Wenn wir uns in all dem nicht verlieren wollen, muss etwas passieren, das eine richtige Veränderung in unser Leben bringt. Dann haben wir beschlossen: Wir lösen uns von all diesem Ballast, der sich so schwer und anstrengend anfühlt. Wir haben die Gegenstände, die wir besitzen, reduziert, aber auch unsere Finanzen neu strukturiert und eine ganz neue Grundstruktur in unser Leben gebracht. Diesen äußeren Prozessen folgten innere Aufräumprozesse. Wir konnten uns endlich wieder darauf besinnen, was uns im Leben wirklich wichtig ist. Aber das konnte erst so richtig losgehen, als unser Leben im Außen wieder überschaubar war und wir uns nicht mehr so überfordert gefühlt haben von unserem Alltag.

Du hast schon eine News-Crew Mitgliedschaft bei Steady, aber noch kein Passwort für den News-Crew Bereich?

Kein Problem! Auf dieser Seite erhältst du einen Link, mit dem du dein Passwort festlegen kannst.

Dein Abo zählt!

Ich möchte dich um einen kleinen Gefallen bitten: Zwar haben uns nie mehr Menschen gelesen, als heute, dennoch bin ich auf dein News-Crew Abo angewiesen, um die Kosten dieses Projekts zu decken. Journalismus erfordert Leidenschaft und Rückendeckung.
Um dieses Projekt – eine Nachrichten-Plattform mit einem Ort des sicheren Austauschs unter Frauen – zu betreiben und es weiterzuentwickeln, braucht es viel Zeit, Engagement und auch: Geld.

Unterstütze das NEWSiversum heute mit einer News-Crew Mitgliedschaft. Es geht ganz schnell. Und bewirkt Großes. Du erhältst sofort Zugriff auf alle Funktionen und Inhalte im NEWSiversum.

Nach oben scrollen