“Ich schäme mich für mein Land und dafür wie viel Leid wir über die Ukraine gebracht haben ” 

Eine junge Russin verließ ihr Heimatland Lena ist 28 Jahre alt. Sie kommt aus Ekaterinburg und arbeitet als UX/UI Designerin. […]

Eine junge Russin verließ ihr Heimatland

Lena ist 28 Jahre alt. Sie kommt aus Ekaterinburg und arbeitet als UX/UI Designerin. “Ich bin eine ganz normale Russin. Bürgerin des Landes, das den Krieg angefangen hat”, sagt sie.
Sie selbst hat Verwandte und Freunde in der Ukraine. Auch nach Ausbruch des Krieges geht sie mit anderen Mutigen auf die Straße um gegen den Krieg zu demonstrieren. Doch als Putin Anfang März ein Gesetz unterzeichnet, das unter anderem Aufrufe zum Frieden und allein die Verwendung des Wortes “Krieg” unter Strafe stellt, beschließt die junge Frau  ihr Land zu verlassen – und damit ihre Familie und Freunde zurückzulassen.
Seit einigen Wochen lebt sie also in Buenos Aires, Argentinien. Ich durfte ihr ein paar Fragen stellten.

Beschreibe bitte Dein Leben in Russland in der Zeit vor dem Krieg

Mein Leben vor dem Krieg war ziemlich schlicht. Ich habe gearbeitet, meine Freizeit mit Freunden und Verwandten verbracht, bin gereist, habe Bücher gelesen, bin ins Fitness-Studio gegangen – und manche Dinge haben mir Sorgen bereitet, so wie das alle tun. Tatsächlich hatte ich ein paar Pläne für dieses Jahr, wollte Kiew besuchen, weil wir dort Verwandte haben, die wir lange nicht gesehen haben. Jetzt weiß ich nicht einmal, wie ich denen in die Augen sehen soll…

Du hast schon eine News-Crew Mitgliedschaft bei Steady, aber noch kein Passwort für den News-Crew Bereich?

Kein Problem! Auf dieser Seite erhältst du einen Link, mit dem du dein Passwort festlegen kannst.

Dein Abo zählt!

Ich möchte dich um einen kleinen Gefallen bitten: Zwar haben uns nie mehr Menschen gelesen, als heute, dennoch bin ich auf dein News-Crew Abo angewiesen, um die Kosten dieses Projekts zu decken. Journalismus erfordert Leidenschaft und Rückendeckung.
Um dieses Projekt – eine Nachrichten-Plattform mit einem Ort des sicheren Austauschs unter Frauen – zu betreiben und es weiterzuentwickeln, braucht es viel Zeit, Engagement und auch: Geld.

Unterstütze das NEWSiversum heute mit einer News-Crew Mitgliedschaft. Es geht ganz schnell. Und bewirkt Großes. Du erhältst sofort Zugriff auf alle Funktionen und Inhalte im NEWSiversum.

Nach oben scrollen