Die Welt im Spotlight

Trauer um einen großen Reformer – zum Tod von Michail Gorbatschow Die New York Times hat dem im Alter von […]

Trauer um einen großen Reformer – zum Tod von Michail Gorbatschow

Die New York Times hat dem im Alter von 91 Jahren verstorbenen Friedensnobelpreisträger und letzten sowjetischen Staatschef einen ganz besonderen Kranz gewunden. Im Nachruf der Zeitung heißt es: “Sein Aufstieg zur Macht in der Sowjetunion hat eine ganze Reihe revolutionärer Veränderungen in Bewegung gesetzt, die die Landkarte Europas veränderten und den Kalten Krieg beendeten, der die Welt mit nuklearer Vernichtung bedroht hatte.” Nicht schlecht als Bilanz eines ereignisreichen Lebens!

Kein Wunder also, dass Gorbatschow bis zuletzt weltweit großes Ansehen genoss. Hatte er doch in den 80ern maßgeblich dazu beigetragen, mit den USA historische Abrüstungsabkommen auf den Weg zu bringen, Rüstungskontrolle umzusetzen und den Jahrzehnte währenden Kalten Krieg zu beenden. Ohne diesen Mann wäre die Deutsche Einheit kaum zustande gekommen, deshalb wurde er hier bei uns vielleicht mehr verehrt als irgendwo sonst auf der Welt. Unvergessen die “Gorbi! Gorbi! Rufe in Ost und West.

Du hast schon eine News-Crew Mitgliedschaft bei Steady, aber noch kein Passwort für den News-Crew Bereich?

Kein Problem! Auf dieser Seite erhältst du einen Link, mit dem du dein Passwort festlegen kannst.

Dein Abo zählt!

Ich möchte dich um einen kleinen Gefallen bitten: Zwar haben uns nie mehr Menschen gelesen, als heute, dennoch bin ich auf dein News-Crew Abo angewiesen, um die Kosten dieses Projekts zu decken. Journalismus erfordert Leidenschaft und Rückendeckung.
Um dieses Projekt – eine Nachrichten-Plattform mit einem Ort des sicheren Austauschs unter Frauen – zu betreiben und es weiterzuentwickeln, braucht es viel Zeit, Engagement und auch: Geld.

Unterstütze das NEWSiversum heute mit einer News-Crew Mitgliedschaft. Es geht ganz schnell. Und bewirkt Großes. Du erhältst sofort Zugriff auf alle Funktionen und Inhalte im NEWSiversum.

Nach oben scrollen