Die News-Plattform für interessierte Frauen mit wenig Zeit.
Hier findest du das News-Crew Abo!

Kanada will für Frauen kostenlose Verhütungsmittel bereitstellen

Kanada will für Frauen kostenlose Verhütungsmittel bereitstellen

Kosten für Verhütungsmittel, wie die Antibabypille oder die Hormonspirale  können eine erhebliche finanzielle Belastung für Frauen sein. Denn oft müssen sie alleine für die Kosten aufkommen.

So kostet in Kanada die Antibabypille bis zu 300 kanadische Dollar im Jahr und die Hormonspirale kann bis zu 500 Dollar pro Stück kosten.

Doch für Frauen in Kanada gibt es jetzt eine gute Nachricht: in Zukunft sollen sie für Verhütungsmittel nicht mehr zahlen müssen. Die kanadische Regierung hat am Wochenende verkündet, dass sie die gängigsten Verhütungsmittel für Frauen kostenlos machen wollen.

Premierminister Justin Trudeau schreibt auf der Plattform X: “Frauen sollen sich frei für eine Verhütungsmethode entscheiden können, ohne dass Kosten in den Weg kommen. Daher machen wir Verhütungsmittel kostenlos”. Unter diese Regelung sollen unter anderem die Pille, Spiralen oder Hormonimplantate fallen. Die Initiative soll den neun Millionen kanadischen Frauen im gebärfähigen Alter zugutekommen.

Die Entscheidung, Verhütungsmittel kostenfrei zu machen, ist der erste Schritt einer umfassenden Gesundheitsreform in Kanada. Vorgesehen ist auch, die Kosten für Diabetesmedikamente für etwa 3,7 Millionen Kanadier: innen  zu übernehmen.

In einer Zeit, in der Frauenrechte und reproduktive Gesundheit weltweit unter Druck stehen, sendet Kanada mit dieser Maßnahme ein starkes Signal. Deswegen ist die Entscheidung, den Zugang zu Verhütungsmitteln zu verbessern, unsere Good News der Woche.