Es ist ein eingefrorener, im Grunde angehaltener Konflikt, der niemals aufzuhören scheint. Im Südkaukasus kam es erneut zu Kämpfen zwischen Armenien und Aserbaidschan. Die seit 2020 geltende Waffenruhe zwischen den beiden Staaten wurde gebrochen, beide Länder schieben sich die Verantwortung für diesen Bruch gegenseitig zu, keiner will es gewesen sein. Menschen verlieren enge Familienmitglieder, ihre Heimat, ihre Häuser, ihr Hab und Gut. Konfliktthema ist die Exklave Bergkarabach, ein Areal, das ungefähr der Hälfte von Hessen entspricht, von Aserbaidschan umschlossen ist und laut Völkerrecht auch zu Aserbaidschan gehört. Allerdings ist das Gebiet hauptsächlich von armenischen Menschen bewohnt. Wie konnte es dazu kommen?
Dieser Inhalt ist exklusiv für News-Crew Mitglieder zugänglich.
Hier klicken, um dich einzuloggen »
Du bist noch kein News-Crew Mitglied?
Wähle hier dein News-Crew Abo!
Du hast schon eine News-Crew Mitgliedschaft bei Steady, aber noch kein Passwort für den News-Crew Bereich?
Kein Problem! Auf dieser Seite erhältst du einen Link, mit dem du dein Passwort festlegen kannst.
Dein Abo zählt!
Ich möchte dich um einen kleinen Gefallen bitten: Zwar haben uns nie mehr Menschen gelesen, als heute, dennoch bin ich auf dein News-Crew Abo angewiesen, um die Kosten dieses Projekts zu decken. Journalismus erfordert Leidenschaft und Rückendeckung.
Um dieses Projekt – eine Nachrichten-Plattform mit einem Ort des sicheren Austauschs unter Frauen – zu betreiben und es weiterzuentwickeln, braucht es viel Zeit, Engagement und auch: Geld.
Unterstütze das NEWSiversum heute mit einer News-Crew Mitgliedschaft. Es geht ganz schnell. Und bewirkt Großes. Du erhältst sofort Zugriff auf alle Funktionen und Inhalte im NEWSiversum.