Ein historischer Fall beschäftgt seit April 2020 das Oberlandesgericht in Koblenz: Zwei syrische Geheimdienstagenten werden dort wegen Verbrechen gegen die Menschlichkeit in Deutschlandangeklagt; einer von ihnen wurde bereits verurteilt. Das Besondere: Weder die Täter noch die Opfer besitzen die deutsche Staatsangehörigkeit, auch der Tatort liegt nicht in Deutschland. Ermöglicht wurde dies durch das sogenannte Weltrechtsprinzip.
Den syrischen ehemaligen Mitarbeitern des Geheimdienstes wird vorgeworfen, zwischen April 2011 und September 2012 mehr als 4.000 Menschen gefoltert und 58 Menschen getötet zu haben. Darüber hinaus sollen sie an den Opfern in der Haftanstalt Al-Khatib in Damaskus sexuelle Gewalt ausgeübt haben – das Verfahren trägt deshalb auch den Namen „Al-Khatib-Prozess“.
Dieser Inhalt ist exklusiv für News-Crew Mitglieder zugänglich.
Hier klicken, um dich einzuloggen »
Du bist noch kein News-Crew Mitglied?
Wähle hier dein News-Crew Abo!
Du hast schon eine News-Crew Mitgliedschaft bei Steady, aber noch kein Passwort für den News-Crew Bereich?
Kein Problem! Auf dieser Seite erhältst du einen Link, mit dem du dein Passwort festlegen kannst.
Dein Abo zählt!
Ich möchte dich um einen kleinen Gefallen bitten: Zwar haben uns nie mehr Menschen gelesen, als heute, dennoch bin ich auf dein News-Crew Abo angewiesen, um die Kosten dieses Projekts zu decken. Journalismus erfordert Leidenschaft und Rückendeckung.
Um dieses Projekt – eine Nachrichten-Plattform mit einem Ort des sicheren Austauschs unter Frauen – zu betreiben und es weiterzuentwickeln, braucht es viel Zeit, Engagement und auch: Geld.
Unterstütze das NEWSiversum heute mit einer News-Crew Mitgliedschaft. Es geht ganz schnell. Und bewirkt Großes. Du erhältst sofort Zugriff auf alle Funktionen und Inhalte im NEWSiversum.