Chinas Kampf gegen die Freiheit: Wie das Reich der Mitte Hongkong in die eiserne Zange nimmt

Tiefgrüne subtropische Wälder, die malerisch eine Megacity umrahmen. Wolkenkratzer, in denen die Unternehmen der Welt zu Hause sind. Ein Hafen, […]

Tiefgrüne subtropische Wälder, die malerisch eine Megacity umrahmen. Wolkenkratzer, in denen die Unternehmen der Welt zu Hause sind. Ein Hafen, in dem sich bunte Container am schillernden Wasser stapeln. Es riecht nach Geschäftigkeit und Exotik. Der Name dieser Stadt passt zu den Eindrücken: Duftender Hafen – auf chinesisch Hongkong.

Ein autonomes, größtenteils demokratisches Territorium – noch. Denn die Autonomie der Sonderverwaltungszone der Volksrepublik China wird immer weiter eingeschränkt: Die chinesische Regierung versucht seit Jahren, ihren Einfluss zu vergrößern. Und scheint damit Erfolg zu haben.

Hongkong wird Sonderverwaltungszone

Die Geschichte des heutigen Hongkongs beginnt im Jahr 1842. Nachdem China den Ersten Opiumkrieg gegen Großbritannien verloren hatte, musste der asiatische Staat die wichtige Hafen- und Handelsstadt an die europäische Kolonialmacht abtreten. Großbritannien hatte das Gebiet zuvor bereits besetzt. Die damalige Großmacht gewann mit dem an der Mündung des Perlflusses im Südchinesischen Meer liegenden Hongkong ein strategisch wichtiges Territorium in Asien. Nach dem Zweiten Opiumkrieg, den wieder die europäische Kolonialmacht gewann, vergrößerte sich das Territorium um die Halbinsel Kowloon, später noch um die sog. New Territories im Hinterland.

Du hast schon eine News-Crew Mitgliedschaft bei Steady, aber noch kein Passwort für den News-Crew Bereich?

Kein Problem! Auf dieser Seite erhältst du einen Link, mit dem du dein Passwort festlegen kannst.

Dein Abo zählt!

Ich möchte dich um einen kleinen Gefallen bitten: Zwar haben uns nie mehr Menschen gelesen, als heute, dennoch bin ich auf dein News-Crew Abo angewiesen, um die Kosten dieses Projekts zu decken. Journalismus erfordert Leidenschaft und Rückendeckung.
Um dieses Projekt – eine Nachrichten-Plattform mit einem Ort des sicheren Austauschs unter Frauen – zu betreiben und es weiterzuentwickeln, braucht es viel Zeit, Engagement und auch: Geld.

Unterstütze das NEWSiversum heute mit einer News-Crew Mitgliedschaft. Es geht ganz schnell. Und bewirkt Großes. Du erhältst sofort Zugriff auf alle Funktionen und Inhalte im NEWSiversum.

Nach oben scrollen