Am Galgen der Generäle – Hinrichtungen in Myanmar
Schreckliche Nachrichten erreichen uns Ende Juli aus Myanmar. Erstmals seit mehr als 30 Jahren wurden dort Todesurteile vollstreckt – trotz internationaler Proteste. Die Militärjunta ließ vier Regimekritiker hängen, politische Gefangene, die im Zuge der Massenproteste gegen den Putsch der Generäle im Februar 2021 verhaftet worden waren. Unter den Hingerichteten war auch der 41-jährige Phyo Zeya Thaw, ein bekannter Hip-Hop-Künstler. Der Dissident galt als enger Verbündeter der Friedensnobelpreisträgerin Aung San Suu Kyi. Myanmars De-facto-Regierungschefin war nach dem Militärputsch erneut unter Hausarrest gestellt worden, inzwischen sitzt sie in Einzelhaft. Ihrem Mitstreiter Phyo Zeya Thaw war unter anderem vorgeworfen worden, einen bewaffneten Angriff auf einen Pendlerzug in Myanmars Hauptstadt Yangon organisiert zu haben, bei dem fünf Polizisten starben.
Dieser Inhalt ist exklusiv für News-Crew Mitglieder zugänglich.
Hier klicken, um dich einzuloggen »
Du bist noch kein News-Crew Mitglied?
Wähle hier dein News-Crew Abo!
Du hast schon eine News-Crew Mitgliedschaft bei Steady, aber noch kein Passwort für den News-Crew Bereich?
Kein Problem! Auf dieser Seite erhältst du einen Link, mit dem du dein Passwort festlegen kannst.
Dein Abo zählt!
Ich möchte dich um einen kleinen Gefallen bitten: Zwar haben uns nie mehr Menschen gelesen, als heute, dennoch bin ich auf dein News-Crew Abo angewiesen, um die Kosten dieses Projekts zu decken. Journalismus erfordert Leidenschaft und Rückendeckung.
Um dieses Projekt – eine Nachrichten-Plattform mit einem Ort des sicheren Austauschs unter Frauen – zu betreiben und es weiterzuentwickeln, braucht es viel Zeit, Engagement und auch: Geld.
Unterstütze das NEWSiversum heute mit einer News-Crew Mitgliedschaft. Es geht ganz schnell. Und bewirkt Großes. Du erhältst sofort Zugriff auf alle Funktionen und Inhalte im NEWSiversum.