Die News-Plattform für interessierte Frauen mit wenig Zeit.
Hier findest du das News-Crew Abo!

Spritze schützt effektiv vor HIV

Spritze schützt effektiv vor HIV

Morgen, am 1. Dezember, ist der Welt-Aids-Tag. Mit diesem Aktionstag ruft die WHO Menschen weltweit dazu auf, sich für das Recht auf Gesundheit einzusetzen, indem sie Ungleichheiten bekämpft, die Fortschritte im Kampf gegen HIV verhindern.
Dazu passen die wirklichen “Good News” aus der Medizin: eine erste effektive Impfung gegen HIV!

Eine halbjährliche Depotspritze mit dem Wirkstoff Lenacapavir schützt Studien zufolge effektiv vor einer Infektion mit HIV. Das belegen Daten der zulassungsrelevanten Phase-3-Studie Purpose 2, die im “New England Journal of Medicine” vorgestellt wurden.

Schon seit einigen Jahren gibt es wirksame Mittel gegen eine HIV-Infektion, doch die Tabletten müssen täglich eingenommen werden.
Die neue Spritze schützt anhaltender vor einer Infektion mit HIV. “Mit Lenacapavir sei ein echter Durchbruch gelungen”, sagt Astrid Berner-Rodoreda vom Universitätsklinikum Heidelberg. Sich zweimal jährlich das Medikament injizieren zu lassen, sei wesentlich komfortabler, als täglich an die Einnahme einer Tablette denken zu müssen.

Für Lenacapavir solle nun die Zulassung als HIV-Schutz in zahlreichen Ländern beantragt werden. Gezielt werde an einer Versorgung auch in ärmeren Ländern gearbeitet. In der EU ist das Medikament bereits zur virushemmenden Behandlung bestimmter Patienten zugelassen, die schon infiziert sind.

Dennoch: Die Entwicklung der halbjährlichen Depotspritze Lenacapavir ist ein Meilenstein im Kampf gegen HIV, insbesondere in Regionen mit hoher Infektionsrate wie Afrika. Sie bietet nicht nur eine effektive Prävention, sondern erleichtert durch den langen Wirkzeitraum auch die Anwendung. Solche Fortschritte sind ein Hoffnungsschimmer im globalen Gesundheitswesen und zeigen, wie wichtig es ist, den Zugang zu lebensrettenden Medikamenten weltweit zu verbessern.